ProjektbezeichnungPoetologische Reflexionen in der meisterlichen Lieddichtung des 14. und 15. Jahrhunderts
VerantwortlichAnabel Recker
InstitutionUniversität Hamburg
Institut für Germanistik
Von-Melle-Park 6
20146 Hamburg
E-Mailanabel.recker@gmx.de
Gemeldet seit07/2016
Abschluss2018
Statusim Stadium der Vorbereitung
Allg. InformationenDissertation, betreut von Prof. Dr. Berhard Jahn und Prof. Dr. Martin Baisch, im Rahmen eines Promotionsstipendiums am Doktorandenkolleg Geisteswissenschaften der Universität Hamburg
ProjektbeschreibungDie Verbünde der Meistersinger entwickeln im Verlauf des 16. Jahrhunderts Tabulaturen als Vorläufer explizit festgeschriebener Regeln des Dichtens. Für die vorangegangene Phase der Sangspruchtradition, die meisterliche Lieddichtung, sind entsprechende Regularien nicht nachweisbar. Ziel der Arbeit ist es, eine Poetik der meisterlichen Liedkunst des 14. und 15. Jahrhunderts implizit über die überlieferten Texte zu erschließen. Zu diesem Zweck wird ein Korpus von Baren aus der Zeit zwischen ca. 1350 und 1510 ediert. Die darin enthaltenen Lieder reflektieren über das Dichten, benutzen einschlägige Dichtungsmetaphorik oder verhandeln Ansätze einer reinstitutionalisierten Gesangspraxis (genauere Gliederung s. u.). Eine Teiledition nach thematischen Gesichtspunkten bietet den Vorteil, dass primär auf der Textebene Kohärenz im Korpus erzeugt werden kann, ohne dass die (unbekannte) Entität des Textautors Schwierigkeiten bereitet. Die Tonzugehörigkeit bleibt kenntlich, ist aber nicht Ordnungsprinzip an sich. Die Analyse dieser Texte soll es ermöglichen, sangbare meisterliche Dichtung in ihrer Poetizität schärfer zu konturieren, besser zu durchdringen und auf anwendbare Kategorien und Begrifflichkeiten zu bringen. Gliederung des Korpus:

1. Dichter, Dichten, Dichtkunst
1.1 Singen, Dichten, Kunst
1.2 Dichter
1.3 Meisterschaft, Schulkunst, Terminologie
1.4 artes
2. Poetologische Liedtypen
2.1 Fürwurf
2.2 Straflied
2.3 Loica
2.4 Equivoca
3. Rätsel und Metaphorik

Nicht in den Editionsteil (wohl aber in den Untersuchungsteil) werden aufgenommen: polemische Lieder; Lieder, die an anderer Stelle bereits in meinem Sinne oder m. E. ausreichend ediert worden sind.