Aufbewahrungsort New York, Public Libr., Spencer Collection, Ms. 58
Codex 76 Blätter
Beschreibstoff Papier
Inhalt Konrad Kyeser: 'Bellifortis' (7-Kapitel-Fassung, lat.-dt., Übersetzungsstrang 3b)
Blattgröße 200 x 140 mm
Besonderheiten 132 Federzeichnungen
Entstehungszeit 16. Jh. (Dictionary S. 904); ca. 1450-1460 (Kat. dtspr. ill. Hss. S. 227); um 1450 (Leng S. 433)
Abbildung
Literatur
(in Auswahl)
  • Dictionary Catalog and Shelf List of The Spencer Collection of Illustrated Books and Manuscripts and Fine Bindungs (The New York Public Library. Astor, Lenox & Tilden Foundations. The Research Libraries), Bd. 1: A-K, Bd. 2: L-Z, Appendices, Boston/Mass. 1971, hier Bd. 2, Appendix II, S. 904.
  • Christoph Graf zu Waldburg Wolfegg, Der Münchener 'Bellifortis' und sein Autor, in: Bayerische Staatsbibliothek, Konrad Kyeser, Bellifortis, Clm 30150 (Kulturstiftung der Länder - Patrimonia 137), München 2000, S. 21-60, hier S. 25.
  • Rainer Leng, Ars belli. Deutsche taktische und kriegstechnische Bilderhandschriften und Traktate im 15. und 16. Jahrhundert, Bd. 2: Beschreibung der Handschriften (Imagines Medii Aevi 12/2), Wiesbaden 2002, S. 433.
  • Katalog der deutschsprachigen illustrierten Handschriften des Mittelalters, begonnen von Hella Frühmorgen-Voss und Norbert H. Ott, hg. von Ulrike Bodemann, Peter Schmidt und Christine Stöllinger-Löser, Bd. 4/2 (Lfg. 3/4) (Feuerwerks- und Kriegsbücher, von Rainer Leng), München 2009, S. 227-229, Abb. 92f. (Nr. 39.4.12.). [online]
  • Regina Cermann, Der 'Bellifortis' des Konrad Kyeser (Codices manuscripti & impressi, Supplementum 8), Purkersdorf 2013, S. 3, 6 (Anm. 5), 7 (Anm. 10), 8 (Anm. 13), 9 (Anm. 13), 12 (Anm. 25), 18 (Anm. 63, 65), 19 (Anm. 67, 69), 20 (Anm. 70), 29 (Anm. 114), 31 (Anm. 131), 37 (Anm. 156), 59 (Anm. 303), 62 (Anm. 322), 76 (Anm. 385), 79 (Anm. 398, 399), 83 (Anm. 417), 84 (Anm. 420), 91 (Anm. 442), 92 (Anm. 450), 94, 96 (mit Anm. 463).
  • Regina Cermann, "Astantes stolidos sic immutabo stultos". Von nachlässigen Schreibern und verständigen Buchmalern. Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Konrad Kyesers 'Bellifortis', in: Wege zum illuminierten Buch. Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit, hg. von Christine Beier und Evelyn Theresia Kubina, Wien/Köln/Weimar 2014, S. 245–270, hier S. 249, 257 (Anm. 48), 259 (Anm. 50f.), 263 (Anm. 62), 265, 267 (Anm. 76), 269. [online]
  Mitteilungen von Regina Cermann
cg, Juni 2014

Das Mitteilungsfeld ist bis auf Weiteres deaktiviert. Näheres siehe unter [Neuigkeiten].