Aufbewahrungsort Admont, Stiftsbibl., Cod. 63, abgelöste Fragmente
Fragment (2 Bruchstücke)
Inhalt Predigten, dt.
Entstehungszeit 14. Jh. (Polheim, Bl. 1)
Literatur
(Hinweis)
  • Jacob Wichner, Catalogus codicum manu scriptorum Admontensis (handschriftl.), Admont 1888, S. 63 (Beschreibung der Trägerhandschrift). [online]
Archivbeschreibung Karl Polheim (1913) 1 Bl.
Ergänzender Hinweis Der Verbleib dieser Fragmente ist nicht geklärt. Wie aus dem Vermerk in Wichners Handschriftenkatalog von 1888 hervorgeht, müßten sie jedoch schon vor der Fertigstellung dieses Katalogs abgelöst worden sein.
Es wäre zu erwägen, ob diese beiden Bruchstücke nicht mit den heute im Stiftsarchiv unter der Signatur Fragm. Ji-3 aufbewahrten, von Schönbach 1878 publizierten Predigtfragmenten in Zusammenhang zu bringen sind. Schönbach hatte 5 damals bekannte Stücke abgedruckt, heute umfaßt der Fragmentkomplex 7 Stücke (vgl. Admont, Stiftsarchiv, Fragm. Ji-3).
  Johann Tomaschek (Admont), März 2010