Literatur (Hinweis) | - Charles Lock Eastlake, Beiträge zur Geschichte der Ölmalerei (Materials for a History of Oil-painting), ins Deutsche übertragen von Julius Hesse, Wien/Leipzig 1907, S. VIII und 68-76.
- Ernst Berger (Hg.), Beiträge zur Entwickelungs-Geschichte der Maltechnik, Bd. III, 2., durchgesehene Auflage, München 1912, S. IX und 155-190 (mit Abdruck).
- Emil Ploss, Studien zu den deutschen Maler- und Färberbüchern des Mittelalters. Ein Beitrag zur deutschen Altertumskunde und Wortforschung, Diss. (masch.) München 1952, S. X.
- Emil Ernst Ploss, Ein Buch von alten Farben. Technologie der Textilfarben im Mittelalter mit einem Ausblick auf die festen Farben, Heidelberg/Berlin 1962, S. 157.
- Rainer Rudolf, Andreas von Kolmar, in: 2VL 1 (1978), Sp. 339f.
- Francis B. Brévart, 'Planetenbuch', in: 2VL 7 (1989), Sp. 713-715, 12 (2006), Sp. 329.
- Vera Trost / Gundolf Keil, 'Straßburger Malerbuch', in: 2VL 9 (1995), Sp. 380-383 + 2VL 11 (2004), Sp. 1461.
- William Jervis Jones, Historisches Lexikon deutscher Farbbezeichnungen, Bd. I: Einführung, Bibliographie, Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, Berlin 2013, S. XCVf. (zur Londoner Abschrift).
- Sylvie Neven, The Strasbourg Manuscript. A Medieval Tradition of Artists’ Recipe Collections (1400-1570), London 2016, S. 16-19.
|
---|