Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

de | en

Handschriftenbeschreibung 23416

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Heidelberg, Universitätsbibl., Cpg 579Codex38 Blätter

Inhalt 

Bl. 1r-3r = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus Ludwig V., Pfalzgraf bei Rhein / 'Pfalzgraf Ludwigs medizinische Sammlung' 
Bl. 3v = leer
Bl. 4r-6r = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus einer medizinischen Rezeptammlung der Pfalzgräfin Sibille 
Bl. 6v, 6a*r/v = leer
Bl. 7r/v = Register der medizinischen Rezeptsammlung des Johann von Sachsen (ungeordnet)
Bl. 7a*r-7c*v = leer 
Bl. 8r-19r = Register der medizinischen Rezeptsammlung des Johann von Sachsen (geordnet)
Bl. 19v = leer
Bl. 20r-22ar = Register der medizinischen Rezeptsammlung des Engelhard von Hirschhorn (z.T. geordnet)
Bl. 22av = leer
Bl. 23r/v = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus einer medizinischen Rezeptsammlung des Wilhelm Kal (ungeordnet)
Bl. 23a*r/v = leer
Bl. 24r-25r = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus einer medizinischen Rezeptsammlung des Hupert (geordnet)
Bl. 25v = leer
Bl. 26r = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus einer medizinischen Rezeptsammlung des Hans von Bettendorf (ungeordnet)
Bl. 26v-27r = Verzeichnis von noch nicht kompilierten Rezepten aus einer medizinischen Rezeptsammlung des Arnolt Schlick (ungeordnet)
Bl. 27v = leer
Bl. 28r-29r = Verzeichnisse von noch nicht kompilierten Rezepten aus medizinischen Rezeptsammlungen
Bl. 28v, 29v, 30*r-31*v = leer

Kodikologie 

BeschreibstoffPapier
Blattgröße221 x 157 mm
Schriftraumwechselnd
Spaltenzahl1
Zeilenzahlwechselnd
BesonderheitenSchreibernennung? (Bl. 22av): Veynelman
Entstehungszeit1527 (Bl. 4r)
Schreibspracheuneinheitlich nach Vorlagen mit unspezifisch obd. Merkmalen (Kalning S. 225)
SchreibortHeidelberg? (Kalning S. 225)

Forschungsliteratur 

AbbildungenFarb-Abbildung des Codex
Literatur
(Hinweis)
  • Jakob Wille, Die deutschen Pfälzer Handschriften des XVI. und XVII. Jahrhunderts der Universitäts-Bibliothek in Heidelberg (Katalog der Handschriften der Universitäts-Bibliothek in Heidelberg II), Heidelberg 1903, S. 80. [online]
  • Pamela Kalning, Matthias Miller und Karin Zimmermann unter Mitarbeit von Lennart Güntzel, Die Codices Palatini germanici in der Universitätsbibliothek Heidelberg (Cod. Pal. germ. 496-670) (Kataloge der Universitätsbibliothek Heidelberg XI), Wiesbaden 2014, S. 225-228. [online]
Archivbeschreibung---
Mitteilungen von Sine Nomine
Christiane Römer, Januar 2022