Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

Handschriftenbeschreibung 16016

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Wien, Schottenkloster, Cod. 314 (Hübl 216)Codex277 Blätter

Inhalt 

Bl. 4r-273r = Thomas Hemerken von Kempen: 'Imitatio Christi', dt.

Kodikologie 

BeschreibstoffPergament und Papier
Blattgröße135 x 100 mm
Schriftraum95-98 x 63-68 mm
Spaltenzahl1
Zeilenzahl21
EntstehungszeitEnde 15. Jh. (Menhardt Bl. 1)
Schreibspracheniederfrk. (Menhardt Bl. 1)

Forschungsliteratur 

Literatur
  • Albert Hübl, Catalogus codicum manu scriptorum qui in Bibliotheca Monasterii B.M.V. ad Scotos Vindobonae servantur, Wien/Leipzig 1899, S. 236f. (Nr. 216). [online]
  • B. Spaapen, Van Winghe en de oudste Nederlandse Imitatio-vertalingen. Enige punten van vergelijking, in: Ons Geestelijk Erf 29 (1955), S. 164-187, hier S. 182, 183, 184 und 186 (mit Textauszügen, Sigle S).
  • Stephanus G. Axters, De imitatione Christi. Een handschrifteninventaris bij het vijfhonderdste verjaren van Thomas Hemerken van Kempen † 1471 / Elenchus codicum manuscriptorum in quingentesimo anno ab obitu Thomae Hermken a Kempis (Schriftenreihe des Kreises Kempen-Krefeld 27), Kempen/Niederrhein 1971, S. 89.
  • Erika Bauer, Die oberdeutsche Überlieferung der Imitatio Christi, in: Spätmittelalterliche geistliche Literatur in der Nationalsprache, Bd. 1 (Analecta Cartusiana 106,1), Salzburg 1983, S. 111-135, hier S. 134 (Nr. 11) u.ö.
  • Monika Costard, Die 'Imitatio Christi' im Kontext spätmittelalterlicher Laienlektüre im Mutterland der Devotia moderna, in: Aus dem Winkel in die Welt. Die Bücher des Thomas von Kempen und ihre Schicksale, hg. von Ulrike Bodemann und Nikolaus Staubach (Tradition – Reform – Innovation 11), Frankfurt a.M. 2006, S. 36-64, hier S. 63 (Nr. 95).
ArchivbeschreibungHermann Menhardt (1934) 3 Bll.
Christine Glaßner (Wien), Mai 2009