Literatur | - Eduard Bernoulli, Die Choralnotenschrift bei Hymnen und Sequenzen. Eine Untersuchung der auf Linien gesetzten Neumen als paläographische Vorstudie zur Geschichte des einstimmigen Liedes im späten Mittelalter, mit einem Register der Textanfänge von Konrad Ameln, Leipzig 1898 (Nachdruck Hildesheim 1966), S. 196-200 (§ 11), 242 (Nr. 8), Tafel IXf. [online]
- Karl Heinrich Bertau und Rudolf Stephan, Wenig beachtete Frauenlobfragmente, in: ZfdA 86 (1955/56), S. 302-320, hier S. 306, 312-314 (mit Abdruck von Bl. 1r und 8v).
- Karl Heinrich Bertau, Wenig beachtete Frauenlobfragmente II, in: ZfdA 93 (1964), S. 215-226 (mit Faksimile und Abdruck).
- Clytus Gottwald, Die Musikhandschriften der Universitätsbibliothek München (Die Handschriften der Universitätsbibliothek München 2), Wiesbaden 1968, S. 65f. [online]
- Gisela Kornrumpf und Paul-Gerhard Völker, Die deutschen mittelalterlichen Handschriften der Universitätsbibliothek München (Die Handschriften der Universitätsbibliothek München 1), Wiesbaden 1968, S. 211. [online]
- Karl Stackmann und Karl Bertau (Hg.), Frauenlob (Heinrich von Meissen). Leichs, Sangsprüche, Lieder. Auf Grund der Vorarbeiten von Helmuth Thomas, 2 Teile (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Klasse III,119.120), Göttingen 1981, S. 143 (N).
- Achim Diehr, Literatur und Musik im Mittelalter. Eine Einführung, Berlin 2004, S. 132.
- Handschriftenportal (HSP) - Online-Portal für Buchhandschriften des Mittelalters in deutschen Sammlungen [online] [München, Universitätsbibl., 4° Cod. ms. 921]
|
---|