Handschriftencensus

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz Philipps-Universität Marburg

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Überlieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

de | en

Handschriftenbeschreibung 16557

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Basel, Universitätsbibl., Cod. O IV 28Codex64 Blätter

Inhalt 

Sammlung von Meisterliedern, 63 Texte, darin u.a. 
Bl. 1r-2r, 5v-7v, 9r-10v = Heinrich von Mügeln: Sangspruchdichtung (b)
Bl. 2v-5v = Konrad Suchendank: Zeitklage
Bl. 12v-14r = Liebe von Giengen: 'Ich gib mich schuldig here gott' 
Bl. 19r-22r = Muskatblut: Lieder
Bl. 23r-25r = Hugo von Meiningen: Lieder
Bl. 25v-27v,  28v-33v = Muskatblut: Lieder
Bl. 34r-35r = Der Kanzler: Lieder
Bl. 53v-56r = Suchensinn (?): Lieder (O) 
Bl. 59r-59v = Albrecht Lesch: 'Feuerweise'

Kodikologie 

BeschreibstoffPapier
Blattgröße210 x 145 mm
Schriftraum160 x 105 mm
Spaltenzahl1
Zeilenzahl30
Versgestaltungteilweise abgesetzt
BesonderheitenAls einzige der frühen Meisterliederhandschriften enthält diese Handschrift mehr Lieder mit weltlichem Inhalt als mit geistlichem (Schanze, Meisterliederhandschrift).
Entstehungszeit2. Hälfte des 15. Jh. (Bartsch S. 275), um 1430 (Willms S. 9).
Schreibspracheschwäb./alem. (Willms S. 9)

Forschungsliteratur 

Literatur
(Hinweis)
  • Karl Bartsch, Beiträge zur Quellenkunde der altdeutschen Literatur, Straßburg 1886, S. 275-301: Ein Baseler Meistergesangbuch. [online]
  • Emil Pflug, Suchensinn und seine Dichtungen (Germanistische Abhandlungen 32), Breslau 1908, S. 6 (Nr. 6). [online]
  • Karl Stackmann (Hg.), Die kleineren Dichtungen Heinrichs von Mügeln. Erste Abteilung: Die Spruchsammlung des Göttinger Cod. Philos. 21, Teilbd. 1: Einleitung, Text der Bücher I-IV (Deutsche Texte des Mittelalters 50), Berlin 1959, S. XVII-XXIII.
  • Gisela Kornrumpf, Der Kanzler, in: 2VL 4 (1983), Sp. 986-992 + 2VL 11 (2004), Sp. 826, hier Sp. 987.
  • Frieder Schanze, Meisterliche Liedkunst zwischen Heinrich von Mügeln und Hans Sachs, Bd. I: Untersuchungen (MTU 82), München 1983, S. 94-100.
  • Reinhold Schröder, Hugo von Meiningen, in: 2VL 4 (1983), Sp. 242f. + 2VL 11 (2004), Sp. 698.
  • Frieder Schanze, Meisterliche Liedkunst zwischen Heinrich von Mügeln und Hans Sachs, Bd. II: Verzeichnisse (MTU 83), München 1984, S. 30-34, 145.
  • Johannes Rettelbach, Liebe von Giengen, in: 2VL 5 (1985), Sp. 781-783, hier Sp. 781.
  • Frieder Schanze, Lesch, Albrecht, in: 2VL 5 (1985), Sp. 726-733 + 2VL 11 (2004), Sp. 921, hier Sp. 731.
  • Frieder Schanze, 'Meisterliederhandschriften', in: 2VL 6 (1987), Sp. 342-356, hier Sp. 346f.
  • Repertorium der Sangsprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jahrhunderts, Bd. 4: Katalog der Texte. Älterer Teil G-P, bearbeitet von Frieder Schanze und Burghart Wachinger, Tübingen 1988, S. 378, 381, 838, 385, 388, 394, 399, 402, 409f, 414.
  • Repertorium der Sangsprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jahrhunderts, hg. von Horst Brunner und Burghart Wachinger unter Mitarbeit von Eva Klesatschke u.a., Bd. 1: Einleitung, Überlieferung [darin S. 59-318: Handschriftenverzeichnis, bearbeitet von Eva Klesatschke und Frieder Schanze], Tübingen 1994, S. 75f.
  • Jens Haustein, Marner-Studien (MTU 109), Tübingen 1995, S. 270.
  • Frieder Schanze, Suchendank, Konrad, in: 2VL 9 (1995), Sp. 477f. + 2VL 11 (2004), Sp. 1462.
  • Frieder Schanze, Suchensinn, in: 2VL 9 (1995), Sp. 478-481, hier Sp. 481.
  • Jens Haustein und Karl Stackmann (Hg.), Sangsprüche in Tönen Frauenlobs. Supplement zur Göttinger Frauenlob-Ausgabe. Unter Mitarbeit von Thomas Riebe und Christoph Fasbender, 2 Teile (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Philol.-Hist. Klasse III,232), Göttingen 2000, S. 12.
  • Michael Baldzuhn, Minne in den Sangspruchtönen Regenbogens. Eine Überschau in typologischer Absicht, in: Sangspruchdichtung. Gattungskonstitution und Gattungsinterferenzen im europäischen Kontext. Internationales Symposium Würzburg, 15.-18. Februar 2006, hg. von Dorothea Klein zusammen mit Trude Ehlert und Elisabeth Schmid, Tübingen 2007, S. 187-242, hier S. 232-234 (Abdruck von Bl. 41v-42v). [online]
  • Eva Willms (Hg.), Der Marner. Lieder und Sangsprüche aus dem 13. Jahrhundert und ihr Weiterleben im Meistersang, hg., eingeleitet, erläutert und übersetzt von E. W., Berlin/New York 2008, S. 9.
  • Franziska Wenzel, Meisterschaft im Prozess. Der Lange Ton Frauenlobs - Texte und Studien. Mit einem Beitrag zu vormoderner Textualität und Autorschaft (Deutsche Literatur. Studien und Quellen 10), Berlin 2012, S. 333f.
  • Jens Haustein und Eva Willms (Hg.), Die Lieder Muskatbluts (Bibliothek des Literarischen Vereins in Stuttgart N.F. 2 [356]), Stuttgart 2021, S. 8.
  • swisscollections Sucheinstieg zu historischen und modernen Sammlungen in Schweizer Bibliotheken und Archiven. [online] [zur Beschreibung]
ArchivbeschreibungCarl Roth (1911); Gustav Binz (1940)
Mitteilungen von Gisela Kornrumpf, Sine Nomine, Rebecca Wenzelmann
sw, Juni 2024