Handschriften­census

Eine Bestandsaufnahme der handschriftlichen Über­lieferung deutschsprachiger Texte des Mittelalters

de | en

Handschriftenbeschreibung 12194

Aufbewahrungsort | Inhalt | Kodikologie | Forschungsliteratur

Aufbewahrungsort 

InstitutionArtUmfang
Berlin, Staatsbibl., mgf 1311Codex194 Blätter

Inhalt 

Bl. 2r-12v = Register zum Gesamtband
Bl. 13r-81v = Ortolf von Baierland: 'Arzneibuch'
Bl. 81v-90v, 98v-100r = 'Korpus der Klostermedizin', darin: 
      Bl. 81v-82r = 'Kranewittbeer-Traktat'
      Bl. 82r-83r, 98v-100r = 'Secretum secretorum', dt. (Fassung G1)
Bl. 100r-194r = Kräuterbuch

Kodikologie 

BeschreibstoffPapier
Blattgröße310 x 210 mm
Schriftraum205 x 130 mm
Spaltenzahl1
Zeilenzahl22-24
Entstehungszeit1476 (Bl. 194v; vgl. Forster S. 143)
Schreibspracheobd. (bair.); obd. (Degering S. 178)
Schreibernennung
Bl. 195v: Wolfgang Burner [per me Wolfgangum Burner de Pavaria Anno domini M° CCCC° 7° 6°]

Forschungsliteratur 

AbbildungenAngabe fehlt
Literatur
(Hinweis)
  • Hermann Degering, Kurzes Verzeichnis der germanischen Handschriften der Preußischen Staatsbibliothek I. Die Handschriften in Folioformat (Mitteilungen aus der Preußischen Staatsbibliothek VII), Leipzig 1925 (Nachdruck Graz 1970), S. 178. [online]
  • James Follan (Hg.), Das Arzneibuch Ortolfs von Baierland nach den ältesten Handschriften (14. Jhdt.) (Stadtarchiv Köln, W 4° 24*) (Veröffentlichungen der Internationalen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie N.F. 23), Stuttgart 1963, S. 23 (Nr. 35).
  • Wolfgang Hirth, Corpusbildung in der deutschsprachigen medizinischen Fachliteratur des Mittelalters, in: Sudhoffs Archiv 66 (1982), S. 239-275, hier S. 250f.
  • Sabine Kurschat-Fellinger, Kranewitt. Untersuchungen zu den altdeutschen Übersetzungen des nordischen Wacholderbeertraktats (Würzburger medizinhistorische Forschungen 20), Pattensen 1983, S. 16.
  • Regula Forster, Das Geheimnis der Geheimnisse. Die arabischen und deutschen Fassungen der pseudo-aristotelischen Sirr al-asrār / Secretum secretorum (Wissensliteratur im Mittelalter 43), Wiesbaden 2006, S. 143.
  • Ortrun Riha (Hg.), Das Arzneibuch Ortolfs von Baierland. Auf der Grundlage der Arbeit des von Gundolf Keil geleiteten Teilprojekts des SFB 226 'Wissensvermittelnde und wissensorganisierende Literatur im Mittelalter' zum Druck gebracht, eingeleitet und kommentiert von O. R. (Wissensliteratur im Mittelalter 50), Wiesbaden 2014, S. 17.
  • Handschriftenportal (HSP) - Online-Portal für Buchhandschriften des Mittelalters in deutschen Sammlungen [online] [zur Beschreibung]
Archivbeschreibung---
Mitteilungen von Sine Nomine
sw, cr, jw, August 2026