Handschriftenbeschreibung 7662
Aufbewahrungsort
Institution | Art | Umfang |
Innsbruck, Universitäts- und Landesbibl., Frg. 62 | Fragment | Fragment eines Doppelblattes, ausgelöst aus Cod. 277 der UB Innsbruck |
Inhalt
Kodikologie
Beschreibstoff | Pergament |
---|
Blattgröße | 225 x 155-160 mm |
---|
Spaltenzahl | 1 |
---|
Zeilenzahl | 25 |
---|
Datierung der Hs. |
2. Drittel 12. Jh. (H. Köllner bei Gärtner, S. 24) |
Überlieferungstyp |
Lateinisch-deutscher Mischtext |
Forschungsliteratur
Abbildungen | - Modern Language Association, Collection of Photographic Facsimiles, Nr. 179(3), New York 1931.
- Gärtner, S. 34, Abb. 7 [= vollständige S/W-Abb. des Fragments]
|
---|
Literatur | - Erminnie H. Bartelmez (Hg.), The 'Expositio in Cantica canticorum' of Williram Abbot of Ebersberg 1048-1085. A critical edition (Memoirs of the American Philosophical Society 69), Philadelphia 1967, S. XVIII und 556 (mit Abdruck).
- Kurt Gärtner, Zu den Handschriften mit dem deutschen Kommentarteil des Hoheliedkommentars Willirams von Ebersberg, in: Deutsche Handschriften 1100-1400. Oxforder Kolloquium 1985, hg. von Volker Honemann und Nigel F. Palmer, Tübingen 1988, S. 1-34, hier S. 24 (Nr. 17).
- Ernst Hellgardt, Die deutschsprachigen Handschriften im 11. und 12. Jahrhundert. Bestand und Charakteristik im chronologischen Aufriß, in: Deutsche Handschriften 1100-1400. Oxforder Kolloquium 1985, hg. von Volker Honemann und Nigel F. Palmer, Tübingen 1988, S. 35-81, hier S. 59 (Nr. 71).
- Niels Bohnert, Zur Textkritik von Willirams Kommentar des Hohen Liedes. Mit besonderer Berücksichtigung der Autorvarianten (Texte und Textgeschichte 56), Tübingen 2006, S. 14.
- Rolf Bergmann (Hg.), Althochdeutsche und altsächsische Literatur, Berlin/Boston 2013, hier S. 518-528 ('Williram von Ebersberg', Michael Rupp).
- manuscripta.at - Mittelalterliche Handschriften in österreichischen Bibliotheken. [online] [zur Beschreibung]
|
---|
Archivbeschreibung | --- |
---|
Ergänzender Hinweis | Textgestaltung Rote Lombarden und Bibeltext rot |
Elke Krotz (Wien), Februar 2024 |